2023 wurde Andrea Rothenburg der Ulrike-Fritze-Lindentahl Preis für ihre Psychiatrie in Bewegung e.V. Vereinsarbeit und den Grüne Schleife Song „Hier ist was in Bewegung“ überreicht.

https://www.youtube.com/watch?v=hHajJsSf5H8

2021 erhielt die Youtube Serie „bipolar hautnah“ in Kooperation mit der DGBS (Deutschen Gesellschaft für bipolare Störungen e.V.) den Ulrike-Fritze-Lindenthal-Preis.

Psychiatrie-Filme wurde 2020 der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. mit dem DGPPN-Antistigma-Preis, dem Förderpreis zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen ausgezeichnet.

2008 gewann Andrea Rothenburg beim Plopp Hörspielwettbewerb der Akademie der Künste mit „Toilettentöne aus Berlin“ den 1. Platz.

2008 gewann ihr Text „Codename Gummibärchen 23“ beim Literaturwettbewerb der FAW (Fortbildungsakademie der Wirtschaft) und wurde auf der Theaterbühne aufgeführt.

Andrea Rothenburg ist seit 2020 Jurymitglied des DGPPN-Medienpreis für Wissenschaftsjournalismus.